Sehr geehrte Kunden!

Dieser Shop funktioniert am besten mit den aktuellen Versionen der Browser Mozilla Firefox und Google Chrome
Für weitere Informationen, klicken Sie hier.

Passepartout-Infos

Wissenswerte Informationen aus unserer Passepartout-Werkstatt


PassepartoutPassepartouts werden eingesetzt, um Bilder und Fotografien in einem Bilderrahmen zu präsentieren. Dabei trennt das Passepartout das Bild optisch vom Rahmen und lenkt den Blick des Betrachters auf das Bild. Neben den gestalterischen Effekten verhindert das Passepartout den Kontakt des Bildes mit dem Glas des Bilderrahmens und kann Schadstoffe binden, sodass wertvolle Kunst geschützt bleibt.

Heuzutage ist ein säurefreies Passepartout Standard. Nur in Billigrahmen aus Asien oder Möbelhäusern sind noch säurehaltige Passepartouts anzutreffen. Durch den Alterungsprozess von Holzbestandteilen in nicht säurefreien Passepartouts kommt es zur bekannten Vergilbung. Dem Thema "Säurefreiheit" haben wir ein extra Kapitel gewidmet.

Lesen Sie hier diese Themen:

Fertig-Passepartout oder individuelles Passepartout im Sondermaß?

Die Auswahl ist groß. Es gib Passepartouts in fertigen Größen mit fertigen Ausschnitten, in vielen Farben, Stärken und Qualitäten. Wann nehme ich ein Sondermaß und wann reicht ein Fertigformat? Wie sind die Preisunterschiede?

Qualitäten eines Passepartouts

Was ist wichtig für mein Bild, wann soll ich welche Qualität kaufen. Was bedeutet Museumsqualität und welchen Vorteil bietet ein Passepartout aus Baumwolle. Infos zu Lignin, Pufferung, Altersbeständigkeit uvm.

Format und Gestaltung von Passepartouts

Wie groß soll der Innenausschnitt werden und wo wird dieser positioniert. Wie gestaltet man mehrere Ausschnitte im Passepartout und welche Materialstärke soll man einsetzen. Wie hilft mir die Passepartout-Software VisualPP beim Entwurf meiner Passepartouts.

Einrahmung und Montage von Passepartouts im Bilderrahmen

Wie befestige ich ein Bild in einem Passepartout, worauf muss ich achten. Was soll unbedingt vermieden werden und wie bekomme ich das Passepartout in den Bilderrahmen. Tipps und Tricks von unseren Einrahmungsprofis.