Meisterhaft gerahmt: Conzen-Werkstatt bändigt Meral Almas kraftvolle Wildheit

Das Einrahmen der großformatigen Werke von Meral Alma gleicht dem sensiblen, anspruchsvollen und lang-wierigen Prozess, ein wildes Tier zu zähmen. Nimmt man diese Werke in die Hand, spürt man sofort eine ganz besondere Energie: Etwas Kraftvolles, Ursprüngliches, Brutales, aber auch Heiteres und Leuchtendes kommt einem entgegen. Wie lässt sich die Lebendigkeit und Wucht dieser kraftvollen Gemälde mit der Präzision eines exakt ge-schnitzten Holzprofils der Schattenfuge in Einklang bringen?

In einem Interview fasst Meral Alma ihre Motivation zusammen und beschreibt den Entstehungsprozess ihrer Bilder: „Ich hatte das Ver-langen, ein intensiveres Bilderleben zu erschaffen. Ich wollte dem Betrachter und der Betrachterin einen Zugang in diese Welt ermög-lichen. Um das zu erreichen, brauchte ich diese überdimensionale Größe und plastische Bildebenen, die auf verschiedene Licht-frequenzen reagieren“.

Gerade diese plastischen Bildebenen stellen die größte Heraus-forderung für die Rahmung dar. Die Gemälde von Meral Alma sind voller Überraschungen. Wie im wirklichen Leben erfahren wir beim Einrahmen in unserer Werkstatt all die Emotionen, die Künstlerin in Ihrer Malerei eingeschrieben hat: Krisen, Abgründe, Verzweiflung, aber auch sprudelnde Freude und strahlendes Licht. Neben Malgrund und Acrylfarbe verwendet Meral Alma auch Sand, Erde und reine Pigmente. Mit diesen Materialien erzeugt sie eine expressive Wirkung, die sich kraftvoll von der Fläche in den Raum ausbreitet.

Die professionelle Einrahmung in der Conzen-Werkstatt durchläuft zahlreiche Arbeitsschritte, die ein tiefes Verständnis für Technik und Material erfordern. Eine hohe Sensibilität für Kunst und fundierte Kenntnisse in der Rahmenproduktion bilden die Grundlage für den anspruchsvollen Prozess der Einrahmung von Kunstwerken. Die außer-gewöhnlichen Gemälde von Meral Alma werden bei Conzen behandelt wie Rohdiamanten: Setzt man sie in eine Fassung, strahlen sie in geordneter Ästhetik mit ihrer ungezähmten Präsenz.