Warum rahme ich bei Conzen?
„Es gibt Tausende Möglichkeiten - aber die richtige finde ich hier.“
Ein Gespräch mit der Künstlerin Irene Weingartner über Beratung, Qualität und Vertrauen.
Die aus der Schweiz stammende Künstlerin Irene Weingartner lebt und arbeitet seit 2015 in Düsseldorf. Mit ihren zarten, filigranen Zeichnungen, die sie mit Bleistift, Tusche und Aquarell auf Papier anfertigt, hat sie sich international einen Namen gemacht. Durch die Cutouts, die sie im Laufe ihrer künstlerischen Praxis entwickelt hat, erhalten die zeichnerischen Arbeiten eine räumliche Dimension, die bis ins Unendliche gedacht werden kann.
Auf der Suche nach einer passenden Rahmung kam Irene Weingartner 2015 erstmals in unsere Rahmenmanufaktur. Seitdem lässt sie ihre Arbeiten bei Conzen rahmen und hat in unserer Werkstatt sogar ihren eigenen kleinen Arbeitsplatz, an dem sie regelmäßig an der Montage ihrer Werke mitarbeitet.
Wir haben mit der Künstlerin über Rahmung, Vertrauen und die Bedeutung des Handwerks gesprochen und bedanken uns herzlich für das inspirierende Gespräch.


Welche Rolle spielt die Rahmung für Ihre Kunstwerke?
Bei Ausstellungen zeige ich meistens eine Mischung aus gerahmten und ungerahmten Arbeiten, da ich es mag, wenn einige Arbeiten schwebend, also direkt auf der Wand, montiert sind. Gerahmte Arbeiten bilden dann einen gewissen Gegenpol zu den schwebenden Arbeiten.
Wenn ein Werk verkauft wird, werden die ungerahmten Werke in der Regel gerahmt, damit sie dauerhaft geschützt sind und als einzelne Arbeiten sehr gut zur Geltung kommen.
Was verändert sich für Sie, wenn Ihr Werk den passenden Rahmen erhält?
Wenn das Werk im Rahmen ist, wird es definitiv und unveränderbar. Es ist auch eine Art Zelebrieren. Vor allem, wenn ich sehe: Das ist wirklich der richtige Rahmen. Dann bekommen gewisse Werke etwas Edles.
Welche Anforderungen haben Sie an einen Rahmen?
Der Rahmen soll ein Einklang mit dem Werk bilden. Trotz der komplexen technischen Herausforderungen soll er eine gewisse Schlichtheit und Klarheit ausstrahlen.
Wie entstand der erste Kontakt mit unserer Manufaktur?
Als ich 2015 noch in Glasgow lebte, wurde ich zu meiner ersten Ausstellung in Düsseldorf eingeladen. Ich zeigte große Zeichnungen, die ich rahmen lassen wollte. Also fragte ich einen Kollegen nach einem geeigneten Einrahmer. Er gab mir zwei Namen, und ich ließ beide Betriebe Angebote unterbreiten. Die Kostenangebote von Conzen und dem anderen Betrieb waren ungefähr gleich hoch. Aber ich sah, dass die Offerte von Conzen klar war, ohne versteckte Kostenpositionen. Das wertete ich als Zeichen für Qualität. Die ersten Rahmen gefielen mir dann auch sehr gut. Seither komme ich immer zu Conzen, wenn ich etwas einrahmen lassen möchte.
Wie erleben Sie die Beratung und den Austausch mit unserem Team?
Ich finde die Beratung sehr freundlich, sorgfältig und konstruktiv. Es gibt ja Tausende von Möglichkeiten, wie man etwas rahmen kann. Bislang haben wir immer sehr gute Lösungen gefunden.


Erzählen Sie über die Rahmung, die sie gemeinsam mit unserem Team entwickelt haben.
Unter anderem fertige ich sogenannte Cutouts an. Das sind Zeichnungen auf Transparentpapier, die ich mit dem Skalpell ausschneide. Für Ausstellungen montiere ich diese gerne ungerahmt mit Nadeln an die Wand, sodass sie davor schweben. Die meisten Kund*innen bevorzugen jedoch eine Rahmung. Eine geeignete Rahmung für diese Cutouts zu entwickeln, war eine besondere Herausforderung. Durch gemeinsames Nachdenken konnten wir jedoch eine sehr gute Lösung finden. Diese Arbeiten muss ich vor Ort direkt mit Nadeln fixieren. So darf ich jedes Mal, wenn wieder eine solche Rahmung ansteht, für einen halben Tag bei Conzen in der Werkstatt arbeiten. Ich habe sogar „meinen“ kleinen Arbeitsplatz für diese Montagen. Die Werkstattatmosphäre empfinde ich als sehr angenehm.
Was schätzen Sie an der handwerklichen Arbeit von Conzen?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten sehr genau und präzise. Das sieht man auch am Endergebnis, das eine wirklich hohe Qualität aufweist.
Wie reagieren Ihre Sammler oder Ihre Kollegen auf von Conzen gerahmte Werke?
Sie reagieren sehr positiv darauf. Man sieht es ja oder spürt es zumindest, wenn ein Rahmen hochwertige Qualität hat. Das wirkt sich auch positiv auf das Werk aus.
Würden Sie Conzen auch anderen Künstler:innen empfehlen, und wenn ja, warum?
Ja, ich empfehle Conzen anderen Künstler:innen weiter. Denn die Qualität, die Beratung und die Zuverlässigkeit stimmen und die Zusammenarbeit ist sehr angenehm.


